»Ich weiß, wo ich stehe!« Bruder, Schwester - und Bruder an der Spitze des Familienunternehmens

Drei Geschwister führen das Unternehmen gemeinsam - geht das gut? Ja, es geht gut! Und natürlich könnten alle drei zusammen ins Coaching kommen. Doch es muss nicht so sein.

Der Jüngste der Geschwister entschloss vor zwei Jahren, allein ins Coaching zu kommen und seine Rolle zu reflektieren. In seiner Coachingbilanz schreibt er:

  • »Tatsächlich in die Tiefe zu gehen und nicht nur Methoden zu nutzen war sehr hilfreich.«

Besser kann ich als Coach diesen kontinuierlichen Prozess nicht beschreiben. Im Coaching sind Tools im Hintergrund hilfreich, doch es geht in jeder Session um das Vordringen in die Lebensmuster: Was habe ich erlebt und welche Schlüsse für mein Verhalten habe ich gezogen? Und ist dieses Verhalten für mich heute noch sinnvoll?

Der NextGen-Klient beschreibt die Ergebnisse aus seiner Reflexion:

  • »Ich empfinde wesentlich mehr Freude in meinem Leben und kann mit meinen Ängsten und Unsicherheiten besser umgehen.«
  • »Ich empfinde mich als handlungsfähiger.«
  • »Ich habe eine Übersicht über meinen ‚Rucksack’ und schaffe es immer häufiger, Muster zu unterbrechen.«
  • »Es bewegt sich was, es ist cool. Ich bin einen Schritt weiter.«

Wie unterstütze ich als Coach? Neben strukturierten Fragen biete ich vor allem Deutungen und Arbeitshypothesen zum Verhalten des Klienten in seinen Alltagssituationen an.

Der Einzelcoaching-Klient schreibt über das, was ihn im Coaching unterstützt hat:

  • »Ich empfand auch Ihren persönlichen Ansatz sehr gut, immer wieder zu hinterfragen, wie sie nicht nur mir, sondern auch unserm Unternehmen hilfreich sein können.«
  • »Und dass Sie sich in meine Welt als NextGen hinein versetzen.«

Konflikte sind eine Herausforderung, sich selbst zu reflektieren, systemische Zusammenhänge zu verstehen, neue Lösungen für sich selbst zu finden und anders zu handeln. Doch wie gelingt das? Wie reflektieren wir unsere Lebensmuster? Wie führt eine veränderte Haltung zu neuem Verhalten?

Der Klient beschreibt seine wichtigsten Erkenntnisse aus dem Coaching:

  • »Ich kann Muster unterbrechen und meine Autonomie erhalten.«
  • »Nicht alle Handlungsweisen, die mir nahe liegen sind, auch wirklich die meinen (Vater).«
  • »Ich kann mich bei meiner Angst bedanken und weiß, dass sie nur auf mich aufpasst.«
  • »Handeln fühlt sich gut an.«
  • »Klarheit über meinen Rucksack erleichtert es mir sehr, meinen eigenen Standpunkt zu kennen und Klarheit zu behalten = Was schleppe ich da gerade mit?«
  • »Ich habe eine Idee davon, was energetisches Führen sein könnte.«
  • »Meine Rolle als der Entdecker gefällt mir.«

Im beruflichen Alltag beschäftigen wir uns meist nur mit der Dynamik im Unternehmen. Doch die Dynamik der Familie ist oft stärker und beeinflusst bewusst/unbewusst unser tägliches Agieren im Familienunternehmen. Seine Geschwister kennen viele seiner Coachingthemen, er hat sie mit seinen Erkenntnissen über die Familien- und Unternehmensdynamik positiv konfrontiert.

Alles Gute auf seinem Weg als Entdecker im Familienunternehmen. Mit einem leichten Rucksack auf dem Rücken.